Beckenbodentraining in der Schwangerschaft

 

Der Mamakörper ist ein Wunder.

Da sind wir uns einig!

 

Es wächst Leben in Dir, uns wird bewusster, wozu der Körper fähig ist und wie unglaublich er funktioniert.

 

 Beckenbodentraining in der Schwangerschaft?

Es gibt wohl kaum eine Schwangere, die sich diese Frage noch nicht gestellt hat: Macht es jetzt wirklich Sinn, den Beckenboden zu trainieren, wenn er doch bald loslasen soll?

Ist ein gezieltes Training sogar Kontraproduktiv?

In der Tat kann ein zu hoher Beckenbodentonus bei einer vaginalen Geburt hinderlich sein.

Umso wichtiger ist es, an einem qualitativ hochwertigen Beckenbodenkurs teilzunehmen.

Denn Beckenbodentraining bedeutet weit mehr, als den beckenabschließenden Muskel anzuspannen. Vielmehr geht es um das Wahrnehmen, das bewusste Aktivieren bzw. Kontrollieren und nicht zuletzt um das bewusste Loslassen des versteckten und komplexen Muskels.

 

Ziel eines Beckenbodentrainings während der Schwangerschaft ist, das die Frauen den Beckenboden kennenlernen, spüren und Ihn willentlich an- und entspannen können, denn dies ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für eine vaginale Geburt.

 

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist, dass die Beckenbodenmuskulatur während der Schwangerschaft hohe Belastungen ausgesetzt ist der Weibliche Körper ist detonisiert durch die Hormone, muss jedoch das Zusatzgewicht des Babys tragen.

Deshalb wäre es jetzt genau richtig den Beckenboden zu unterstützen.

 

 

Durch ein Funktionelles Beckenbodentraining kann man Rückenschmerzen und Inkontines entgegenwirken.

Auch die Regeneration nach der Schwangerschaft und Geburt ist deutlich verkürzt und verbessert, wenn bereits während der Schwangerschaft die Aufmerksamkeit auf die Beckenbodenmuskulatur und die Bauchkapsel gerichtet wurde.

 

 

Auf was wartest du dann noch? Melde dich an und tu deinem Körper was gutes!

 

 

 

 

 

 

      Kursinhalte

  • Aufgaben und Funktion des Beckenbodens
  • Wahrnehmung schulen
  • Kräftigen und Entspannen
  • Integration in den Alltag, Beruf und Sport
  • Überbelastungen erkennen und vermeiden

       Kursdetails


 ab Juni 2024

 


     Wichtig

  • Der Kurs ist von der zentralen Prüfstelle für Prävention zertifiziert und wird somit von den Krankenkassen anerkannt und bezuschusst bei 80% Teilnahme.

 



Anmeldung: Beckenbodentraining in der Schwangerschaft

nichts passendes dabei ???

Sollte ich keine passenden Kurszeiten für dich im Angebot haben, schreib mich gerne an.     Vanessa Baier

Ab 6 Personen können neue Kurse individuell vereinbart werden.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

-Beckenbodentraining -Rückbildung

-BabybauchFitness -Fitness in der Schwangerschaft -Babybauch Outdoor Fitness -Babybauch Indoor Fitness

-Fit mit Buggy - Bach Beine Beckenboden Training -Indoor/Outdoor Training mit Kind -Tragekurs -Buggy Bootcamp

-Frühaufsteher Workout - Fit in den Tag - Outdoor Power Workout -Rückenfit -Core Training - Intervall Workout -Faszientraining

-HypnoBirthing -Geburtsvorberitung - Entspannte Geburt

Physiotherapeutin -Beckenbodentrainer -Peronal Trainer

-Bad Saulgau -Braunenweiler- Bondorf - Kleintissen -Mosheim -Dürnau- Riedlingen - Uttenweiler -Schussenried -Bad Buchau -Bussen -Göffingen - Ostrach -Herbertingen -Aulendorf -Altshausen -Biberach -Sigmaringen